Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wird zu Beginn auch beim Einfamilienhaus meist von der Überlegung getragen „Soll ich eine Immobilie kaufen oder neu bauen?“. Dieser Gedanke kommt spätestens nach langer, bisher erfolgloser und mühsamer Suche nach der passenden Immobilie, die möglichst allen Wunschkriterien entsprechen soll, immer stärker zum Tragen. Denn nur selten finden man (erst recht im momentan vorherrschenden Verkäufermarkt) seine Traumimmobilie mit perfekter Austattung, guter Lage und natürlich zu einem guten Preis. Viele Suchende verzweifeln daher nach zahlreichen Besichtigungen und kaufen sich ein Grundstück, um die Immobilie ihrer Träume selbst zu bauen.

Aber auch ein Neubau eines Einfamilienhauses hat viele Nachteile. Gute Nerven und viel Erfahrung ist für einen erfolgreichen Neubau wichtig.

Doch welche Vorteile bietet ein Neubau gegenüber einem Bestandsobjekt und mit welchen Nachteilen muss ich rechnen, wenn ich mich für ein solches Bauprojekt entscheide? Wenngleich in diesem Blog diese Entscheidungsfrage nicht tiefergehend diskutiert werden kann, im hier angebotenen Buch werden in detaillierten Tabellen die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert.