Die Planung zum Hausbau bzw. Umbau einer bestehenden Immobilie beginnt häufig mit dem Wunsch nach der Visualisierung des Grundrisses. Meist haben Bauherren oder zukünftige Hauskäufer bereits gewisse Vorstellungen und Ideen entwickelt, sind jedoch unsicher, ob diese sich umsetzen lassen. Im Umkehrschluss benötigen einige Bauherren und Käufer noch ein paar Anregungen für ihr neues Eigenheim. Es empfiehlt sich zunächst eine Aufstellung zu der Anzahl und der ungefähren Größe der Räume zu machen. Ausgehend von der aktuellen Wohnsituation sollte dabei zukünftiger Platzbedarf eingeplant werden. Wie möchte ich heute und in Zukunft leben? Was stört mich aktuell an meiner derzeitigen Wohnsituation? Welche Wünsche möchte ich in der Grundrissgestaltung in der neuen Immobilie umgesetzt haben?

In einem zweiten Schritt sollten Sie die Überlegungen zur Lage der einzelnen Räume treffen. Falls es sich um ein mehrgeschossiges Objekt handelt, sind Entscheidungen zu treffen, welche Räume im Obergeschoss mit entsprechend langen Wegesituationen und welche im Erdgeschoss gelegen sein sollten. Bedenken Sie hierbei die Aufenthaltsdauer in den entsprechenden Räumen und die Komfortabilität der Wegesituation.

In einem dritten Schritt ist die Ausrichtung der Räume und damit die Belichtungssituation festzulegen. Während für Aufenthaltsräume (Wohnzimmer, Essbereich) möglichst viel Lichteinfall gewünscht wird, spielt dieses beispielhaft für Schlaf- und Sanitärräume eher eine untergeordnetere Rolle. Bei diesen Entscheidungen sind auch die energetischen Aspekte zu berücksichtigen.

Zur Visualisierung der Grundrissvorstellung kann im Internet freiverfügbare Planungssoftware downgeloaded werden  ( z.B. http://www.freeware.de/download/meinhausplaner_35565.html). Oft reicht jedoch zunächst ein manuell erstellter Grundrissplan aus. Um Eindrücke von Varianten der Grundrissgestaltung zu erhalten, ist z.B. der Blick in die Mustergalerie diverser Bauträger empfehlenswert. Zuletzt zählt jedoch stets der räumliche Eindruck, so dass Sie vor der Entscheidung für eine Grundrissvariante eine Besichtigung z.B. einer Musterimmobilie vornehmen sollten.